pom-tom.de

 

Mishapes, Downs, Verluste .. wie soll man es nennen?

oder Ein kurzes Wort zu den Verlust-Listen.


Irgendwie steht man unweigerlich vor dem Dilemma, den hier aufgelisteten Ereignissen ein Bezeichnung zu geben. Möglichkeiten gibt es viele, inklusive der Flucht in die Fremdsprache. Hilfreich ist das aber in den seltesten Fällen.


Ich habe für mich beschlossen, der ganzen Sache die Bezeichnung "Verluste" zu geben. Darunter fasse ich jedwede Form des nicht-in-der-Luft-bleiben, ungeachtet der Ursachen und Hintergründe. Oft war es möglich, zwischen "feindselig (hostile)" und "nicht feindselig (nonhostile)" zu differenzieren. Wobei der Grad recht schmal ist: das "hard landing" auf Grund des Versagens der Hydraulik, ist das eine. Was aber das Versagen verursacht hat (Materialschaden versus feindliche Aktivitäten), wird meist bewußt weggelassen. Insofern sind solche Angaben ebenso genau, wie eben auch zu hinterfragen.


Auch die Differenzierung nach Schadenshöhe spielt in dieser Aufstellung keine Rolle!


Wie dem auch immer sei, die hier aufgelisteten Ereignisse führten in ihrer Konsequenz zu einem nicht-fliegen bzw. nicht-fliegen können in einer Zeitspanne von Wochen bis nie mehr fliegen-können. UND DAS IST HIER AUFGELISTET. NICHT MEHR!


Nicht zu vergessen: alle Zitate und die dazugehörigen Links werden hier nur hinsicht-lich der Dokumentation der Daten unter Fair Use ( siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Fair_use ) be- und genutzt und hier abgebildet.